Liebe Studierende,
uns erreichte der folgende Aufruf zu einer großartigen Veranstaltung für Mathestudis am Ende ihres Bachelors (bzw. Grundstudiums), denn bei der Frühlingsschule „Geometrie und Symmetrie“ an der Uni Paderborn gibt es viel zu lernen und zu entdecken!
„Liebe Studis,
am 2. März startet die Frühlingsschule Geometrie und Symmetrie – eine spannende Möglichkeit für Studis am Ende des Mathematikbachelors – an der Universität Paderborn.
Die Teilnahme ist kostenlos, und für bis zu 30 Personen wird es außerdem eine kostenlose Unterkunft und einen Reisekostenzuschuss von 80 Euro geben.
Kurz gefasst:
- Wann? Die Frühlingsschule geht vom 2. bis zum 6. März 2026. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar.
- Worum geht es? In drei kurzen Vorlesungsreihen mit zugehörigen Übungen werden spannende Themen eingeführt, die bekannte Grundlagen aus Analysis, Algebra und Geometrie verbinden. In kurzen Forschungsvorträgen werden Ausblicke zu aktuellen Themen gegeben.
- Wo? Direkt an der Universität Paderborn.
- Für wen? Mathematikstudierende, die sich am Ende des Bachelors befinden.
- Interessiert? Unter go.upb.de/GeomSym findet ihr alle Informationen und die Anmeldung.
Die Vorlesungen behandeln die Themen
- Hyperbolische Geometrie – Stephan Stadler (Universität Paderborn)
- Modulformen – Rebecca Strathausen (TU Darmstadt)
- Diskrete Gruppen und hyperbolische Flächen – Tobias Weich (Universität Paderborn)
Alle weiteren Informationen finden sich auf der Website unter go.upb.de/GeomSym. Dort sind auch Kontaktinformationen für weitere Rückfragen. Wir freuen uns darauf, euch in Paderborn zu sehen!“